Willkommen auf unserer Seite "Aktuelles"!
Hier finden Sie immer aktuelle Informationen aus unserem Tätigkeitsbereich oder auch zum Verein. So wissen Sie nicht nur wofür, sondern auch, wo wir gerade stehen. Und bestimmt ist immer die eine oder andere interessante Information für Sie dabei. Klicken Sie einfach immer mal wieder rein!
Auf dieser Seite finden sie auch immer die aktuellen Termine unserer Kolpingfamilie. Die Veranstaltungen werden auch im Amtsblatt der Stadt Gengenbach und in der Mittelbadischen Presse auf der Lokalseite für Gengenbach beworben.
Bei all unseren Terminen sind Gäste jederzeit herzlich willkommen!
Datum | Uhrzeit | Ort | Titel | Beschreibung |
27.06.2026 | 18:30 |
| Gottesdienst zum Johannistag | Wir feiern im Vorabendgottesdienst die Geburt von Johannes dem Täufer, anschließend entzünden wir ihm zu Ehren das Johannisfeuer und feiern bei Grillwurst und Getränken |
11.07.2026 | 17:00 Uhr | Spanferkelessen | am Stück gegrilltes Spanferkel | Unsere beliebte Traditionsveranstaltung mit gemütlichem Beisammensein Treffpunkt: bei Robert Harter, Bermersbach 4 |
23,07.2026 | 19:00 Uhr | Gemeindehaus | Gesprächsabend über Uganda | Pfr. Prof. Dr. John Baptist Kiggundu aus Uganda (derzeit Ferienvertretung in Gengenbach) berichtet über sein Land Uganda |
AUGUST | Sommerpause | Sommerpause | Auch wir haben uns Sommerferien verdient | |
17.09.2026 | 19:00 Uhr | Flößer-Parkplatz | Zu Besuch im | Wir lassen uns die frühere Flößerei auf der Kinzig sowie interessantes zur Schwarzwaldbahn erklären. |
Neues aus der Kolpingfamilie:
In der Jahreshauptversammlung 2025 haben wir eine neue Vorstandschaft gewählt. Die Leitung hat jetzt ein Vorstandsteam übernommen, bestehend aus Gisela Ramsteiner, die auch die Geistliche Leitung unserer Kolpingfamilie inne hat, und Bernhard Lehmann. Kassierer bleibt weiterhin Meinrad Huber. Beisitzer in der Vorstandschaft sind Gebhard Müller (Beisitzer, Seniorenbeauftragter) und - neu dabei - Brigitte Lehmann, die das Amt der Schriftführerin übernommen hat. Allen Mitgliedern der Vorstandschaft herzlichen Dank für ihre Bereitschaft, dieses Amt zu übernehmen und viel Erfolg bei ihren Aufgaben.
Ganz herzlich wollen wir uns bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern bedanken. An erster Stelle bei Markus Müller, der seit 2009 das verantwortungsvolle Amt des Vorsitzenden inne hatte. Er hat in dieser Zeit unsere Kolpingfamilie auch im Regionalvorstand vertreten und somit sehr viel Zeit in die Arbeit im Kolpingwerk investiert.
Ebenso herzlichen Dank an den ausgeschiedenen Jugendvertreter Johannes Müllerleile. Ihm ist es aus persönlichen Gründen derzeit nicht möglich, dieses Amt weiter zu besetzen. Natürlich hoffen wir, dass sich dies auch wieder ändert und Johannes wieder bereit sein kann für eine Mitwirkung.