Kolpingfamilie Gengenbach verantwortlich leben, solidarisch handeln
 

Willkommen auf unserer Seite "Aktuelles"!

Hier finden Sie immer aktuelle Informationen aus unserem Tätigkeitsbereich oder auch zum Verein. So wissen Sie nicht nur wofür, sondern auch, wo wir gerade stehen. Und bestimmt ist immer die eine oder andere interessante Information für Sie dabei. Klicken Sie einfach immer mal wieder rein!

Auf dieser Seite finden sie auch immer die aktuellen Termine unserer Kolpingfamilie. Die Veranstaltungen werden auch im Amtsblatt der Stadt Gengenbach und in der Mittelbadischen Presse auf der Lokalseite für Gengenbach beworben.

Bei all unseren Terminen sind Gäste jederzeit herzlich willkommen!

Datum

Uhrzeit

Ort

Titel

Beschreibung

27.06.2026
Samstag

18:30
Uhr


Prälatenturm
wegen der heißen Temperaturen in der Stadtkirche
St. Marien

Gottesdienst zum Johannistag
anschl. Johannisfeuer

Wir feiern im Vorabendgottesdienst die Geburt von Johannes dem Täufer, anschließend entzünden wir ihm zu Ehren das Johannisfeuer und feiern bei Grillwurst und Getränken

11.07.2026
Samstag

17:00 Uhr

Spanferkelessen

am Stück gegrilltes Spanferkel

Unsere beliebte Traditionsveranstaltung mit gemütlichem Beisammensein

Treffpunkt: bei Robert Harter, Bermersbach 4

23,07.2026
Donnerstag

19:00 Uhr

Gemeindehaus
St. Marien

Gesprächsabend über Uganda

Pfr. Prof. Dr. John Baptist Kiggundu aus Uganda (derzeit Ferienvertretung in Gengenbach) berichtet über sein Land Uganda
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und viele Gäste

AUGUST


Sommerpause

Sommerpause

Auch wir haben uns Sommerferien verdient 

17.09.2026
Donnerstag

19:00 Uhr

Flößer-Parkplatz
zwischen Kinzigbrücke und Bahnübergang

Zu Besuch im 
Wald-Holz & Flößermuseum

Wir lassen uns die frühere Flößerei auf der Kinzig sowie interessantes zur Schwarzwaldbahn erklären.
Nach Absprache anschl. kleine Einkehr in einem Lokal in Gengenbach nach Absprache


Neues aus der Kolpingfamilie:

In der Jahreshauptversammlung 2025 haben wir eine neue Vorstandschaft gewählt. Die Leitung hat jetzt ein Vorstandsteam übernommen, bestehend aus Gisela Ramsteiner, die auch die Geistliche Leitung unserer Kolpingfamilie inne hat, und Bernhard Lehmann. Kassierer bleibt weiterhin Meinrad Huber. Beisitzer in der Vorstandschaft sind Gebhard Müller (Beisitzer, Seniorenbeauftragter) und - neu dabei - Brigitte Lehmann, die das Amt der Schriftführerin übernommen hat. Allen Mitgliedern der Vorstandschaft herzlichen Dank für ihre Bereitschaft, dieses Amt zu übernehmen und viel Erfolg bei ihren Aufgaben.

Ganz herzlich wollen wir uns bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern bedanken. An erster Stelle bei Markus Müller, der seit 2009 das verantwortungsvolle Amt des Vorsitzenden inne hatte. Er hat in dieser Zeit unsere Kolpingfamilie auch im Regionalvorstand vertreten und somit sehr viel Zeit in die Arbeit im Kolpingwerk investiert.

Ebenso herzlichen Dank an den ausgeschiedenen Jugendvertreter Johannes Müllerleile. Ihm ist es aus persönlichen Gründen derzeit nicht möglich, dieses Amt weiter zu besetzen. Natürlich hoffen wir, dass sich dies auch wieder ändert und Johannes wieder bereit sein kann für eine Mitwirkung.

Nach oben